Donnerstag, 24. April 2014

FINDUS + FILOU | 4 Jahre | mittelschwere + mittlere Ataxie

VERMITTELT!

Findus und Filou sind zwei Ataxiekatzenbrüder. Die Beiden haben mittlerweile so einiges mitgemacht. So wurden sie innerhalb von 12 Stunden wieder abgegeben, weil sie zu laut waren. Sie sind miteinander aufgewachsen, hängen sehr aneinander und möchten gerne zusammen in ihr neues Zuhause umziehen.

Ataxiekatzen laufen generell etwas lauter als gesunde Katzen. Da das bereits ein Abgagbegrund aus dem ersten Zuhause war (Beschwerden von Nachbarn) und die erneute Abgabe nach nur 12 Stunden erfolgte, werden die beiden jetzt nicht mehr in hellhörige Mietswohnungen vermittelt. Ideal wäre ein gesicherter Freigang, in dem die beiden Charakterköpfe sich auspowern können. Sie befinden sich zur Zeit auf einer tollen, mit Ataxiekatzen erfahrenen, aber leider aus den Nähten platzenden Pflegestelle, sind verständlicherweise sehr verstört und fressen nicht. Zweimal innerhalb von 24 Stunden in ein anderes Zuhause zu ziehen steckt man als Katze nicht so einfach weg.

Die beiden suchen jetzt ein Traumzuhause in dem sie nun wirklich erwünscht sind.




Filou ist ein Kater, den manche wohl als „Klebekatze“ bezeichnen würden. Wo seine Menschen sind, ist der Tiger nicht weit, ganz gleich ob beim Kochen oder auf der Couch, er ist immer mit dabei und sucht die Aufmerksamkeit seiner Dosenöffner. Als stundenlanger Schlafplatz taugen die übrigens auch. ;-) Kommentiert wird von ihm so ziemlich alles, was um ihn herum passiert. Wenn du also einen gesprächigen Kumpel suchst, mit dem du dich auf „kätzisch“ unterhalten kannst, dann ist Filou der perfekte Katzenpartner für dich.

Bedingt durch die mittlere Ataxie hat Filou große Probleme mit dem Springen. Nach einiger Übung kann er heute aber Höhen von etwa 30 Zentimetern überwinden. Futtern funktioniert auch aus seinen normalen Näpfen einwandfrei, die er in sein neues Heim mitbringt.

Das ist Filou: 



Findus ist eher der Typ „Kamikaze-Katze“. Ein Kater, der Jagdspiele über alles liebt und beim Spiel mit dem Laserpointer oder auf der Jagd nach Fliegen immer voller Eifer dabei ist. Springen kann er durch die mittlere bis ausgeprägte Ataxie kaum, kommt aber durchaus auf die Couch, wenn der Anreiz groß genug dafür ist.

Am Anfang ist er meist etwas zurückhaltend. Ist er aber einmal aufgetaut, wird er zum großen Schmusekater und ist wie Filou auch immer gerne dort, wo sich sein Personal gerade aufhält. Sollte jedoch eine Fliege vorbeischwirren, ist es mit der Gemütlichkeit wieder vorbei. Schließlich müssen diese Plagegeister sofort verfolgt werden. :-)

Die Futteraufnahme fällt ihm schwerer als Filou und so legt er sich beim Futtern von Trockenfutter zum Beispiel gerne hin. Auch sein Geschäft verrichtet er am liebsten im Liegen. Besonderes Zubehör benötigen beide jedoch nicht und sind auch, was das Futter angeht, ganz unkompliziert.

Das ist Findus: 



Findus und Filou sind beide kastriert, wurden regelmäßig entwurmt und sind negativ auf FIV und FeLV getestet. Geimpft sind sie nicht. Ob sie sich mit anderen Katzen und/oder Hunden verstehen, müsste man ausprobieren. Kinder im Haushalt wären grundsätzlich möglich.



Derzeit leben die beiden Tigerkater auf einer Pflegestelle in Würzburg und werden nach einem Kennenlernen dieses besonderes Duos vor Ort sowie erfolgreicher Vorkontrolle bundesweit gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag vermittelt.

Kontakt:
Bei Interesse bitte PN über die Facebook-Seite oder per Mail an: Katzen-in-Not(at)gmx.de
Tanja Bassler für Hilfe für Katzen in Not e.V.
http://www.Katzen-in-Not.info


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.