Samstag, 21. Juni 2014

PAULA | geb. Juni 2013 | ausgeprägte Ataxie

VERMITTELT!

Paula – verzaubernde Minizuckerschnute mit Ataxie sucht ihren besonderen Menschen



















Name: Paula
Geschlecht: weiblich
Alter/Geb.-datum: 23.6.2013
Kastriert: ja
Rasse: Langhaar-Mix
Farbe: dreifarbig
Krankheiten/Gesundheitszustand: ausgeprägte Ataxie, sonst gesund
Herkunft: Zakynthos
Aufenthalt: Wissen/ Sieg
Status: Endstelle gesucht

Verträglichkeit:
-mit Kindern: ja
-mit Katzen: ja
-mit Hunden: verträglich

Wohnungshaltung/Freigang: Wohnungshaltung, gesicherter Freigang unter Aufsicht möglich

Einzelhaltung möglich: nein


Beschreibung:

Eine Engländerin fand Paula im Sommer 2013 als winziges Katzenmädchen am Straßenrand. Ihre Behinderung fiel direkt auf den ersten Blick auf. Beim Tierarzt wurde eine schwere Ohrentzündung festgestellt und wir hofften, dass ihre Motorikschwierigkeiten mit dieser Entzündung zusammen hingen. Das war leider nicht der Fall. Die Entzündung verheilte vollständig, ihre Behinderung blieb.
Darüber hinaus ist Paula jedoch kerngesund. Ein aufgewecktes, willensstarkes Katzenmädchen, das zwar mittlerweile 1 Jahr alt, aber immer noch sehr zierlich ist.

Unser kleines Paulinchen tobt unheimlich gerne mit anderen Katzen, daher ist spielwillige Katzengesellschaft ein absolutes Muss. Sie genießt den Körperkontakt mit Menschen sehr. Ausgiebige Schmusestunden mit zwischenzeitlichen Raufgelagen sind unabdingbar. Hierbei kann dann sogar Knurren (beim Raufen) und Schnurren (beim Schmusen) fließend ineinander übergehen. Paula ist ein Katzenmädchen, das einen sofort mit ihrem Unschuldsblick verzaubert. Es ist schwierig dieses Gefühl zu beschreiben. Wenn sie einen mit ihren großen Augen anschaut, möchte man sie nur noch kuscheln und vor allem Übel dieser Welt beschützen.

Paula hatte zwischenzeitlich ein Zuhause gefunden, aus dem sie jedoch unverschuldet wieder ausziehen musste, da sich dort die Familienverhältnisse drastisch verändert hatten.
Unabhängig von Paulas Auszug berichtete uns die damalige Adoptantin, dass Paula gelegentlich zu Unsauberkeit neigen würde. Das hat sich in den Monaten, die sie nun schon wieder in ihrer Pflegestelle lebt, kein einziges Mal bestätigt. Wir vermuten, dass in diesem Zusammenhang die Größe ihrer Katzentoilette ausschlaggebend ist. Die Katzentoilette, die in der Pflegestelle eingesetzt wird, könnte mit Paula zusammen in ihr Zuhause ziehen.
Paula benutzt absolut eigenständig ihre Katzentoilette. Mögliche Hilfestellung quittiert sie sogar mit Grummeln. Urin und Kot setzt sie im Liegen ab. Hierbei kann es gelegentlich passieren, dass Kot in ihrem langen Fell hängen bleibt und man sie hiervon mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier befreien muss. Ein Phänomen, das auch bei nicht behinderten Langhaarkatzen vorkommt.

Paulinchen frisst auch eigenständig im Liegen. Allerdings zieht es ihre derzeitige Pflegestelle vor, ihr beim Fressen behilflich zu sein. Da die Verdauungsorgane weniger strapaziert werden, wenn Paula beim Fressen sitzt. Hierzu setzt sich die Pflegestelle auf den Boden. Paula sitzt dann gut gestützt zwischen den Menschenbeinen und futtert, was das Zeug hält, aus dem Napf, der ihr auf Katzenbrusthöhe vor die Nase gehalten wird. Dieser Vorgang wiederholt sich zweimal täglich und anschließend muss grundsätzlich gekuschelt werden. 

In ihrem zwischenzeitlichen Zuhause wurde eine Physiotherapie mit Paula durchgeführt. Diese zeigte leider nur geringe Erfolge. Wir denken jedoch, dass eine erneut Physiotherapie noch etwas Besserung schaffen kann. Vielleicht wäre sogar eine Art Rollwagen, der sie beim Lauftraining unterstützt, denkbar. Paula kommt zwar definitiv überall hin, wo sie hin möchte, aber es wäre schöner, wenn sie ihre Wege ansatzweise laufend meistern könnte.

Wir suchen für dieses kleine Zauberwesen ihren ganz besonderen Menschen. Den Menschen, der sie liebevoll umsorgen wird, sie aber auch eigenständig machen lassen kann. Den Menschen, der sogar bereit ist, sie zu bekochen. Denn Paula verträgt herkömmliches Dosenfutter nur sehr unzureichend und quittiert es zumeist mit Durchfall. Das „Kochrezept“ ist jedoch sehr simpel und wird von der Pflegestelle gerne zur Verfügung gestellt. Wenn sich im neuen Zuhause ein Tiefkühlschrank befindet, ist sogar ein Vorratskochen für mehrere Wochen problemlos möglich.
Treppen sollten im neuen Zuhause gar nicht oder nur gesichert vorhanden sein. Zur Sicherung reicht ein einfaches Törchen, da Paula keine begabte Kletterin ist.










http://www.katzenhilfe-zakynthos.de/pet/paula-verzaubernde-minizuckerschnute-mit-ataxie-sucht-ihren-besonderen-menschen/

Kontakt: 

Interessierte können sich über das Kontaktformular zu Paulas Profil bei der Katzenhilfe Zakynthos melden oder auch über info@katzenhilfe-zakynthos.de Kontakt aufnehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.