Sonntag, 11. März 2012

Katzenkind mit ausgeprägter Ataxie sucht dringend...



Dringend Zuhause gesucht für Kater Alfi

VERMITTELT!!


Der kleine Alfi ist ca. 4-5 Monate alt und kam als Fundkater zu uns ins Tierheim, nachdem
Leute ihn bei einem Spaziergang am Waldrand gefunden hatten.

Leider ist Alfi behindert, er hat Ataxie. D.h., dass er seine Bewegungen nicht richtig
koordinieren kann, beim Laufen wackelt und auch öfters umfällt. Leider ist seine Ataxie
momentan noch recht stark ausgeprägt, kann sich aber in den nächsten Monaten noch bessern.
Alfi selbst nimmt dies nicht als Behinderung wahr und ist ein total lebensfroher, sehr lieber,
total verschmuster und anhänglicher junger Kater! Anfangs konnte Alfi nicht mal alleine
fressen und man musste ihm dabei immer den Kopf festhalten. Das hat sich inzwischen aber
schon sehr gebessert und er hat jetzt eine Taktik gefunden, mit der das Fressen recht gut
funktioniert.
Für diesen absolut liebenswerten, jungen behinderten Kater suchen wir jetzt besonders
dringend ein neues Zuhause als reine Wohnungskatze oder auch gerne zumindest eine
Pflegestelle, bis wir einen Endplatz für ihn gefunden haben. Dort sollte Alfi auf jeden Fall
Gesellschaft eines Artgenossen bekommen. Wer kann unserem armen Alfi helfen?

Nähere Infos beim Tierheim Göppingen (Tel. 07161/78969) oder I.Regel (Tel. 07153/38946)
http://www.tierheim-goeppingen.de


 Besuchsbericht von Alfi vom 13.03.2012
Dringend PS oder Zuhause gesucht!!!

Aus dem Forum: http://ataxiekatzen.plusboard.de/junger-kater-mit-schwerer-ataxie-sucht-dringed-pflegestelle-t1946.html


Alfi ist eine Fundkatze, deren Alter auf 4-5 Monate geschätzt wird. Die Herkunft seiner Ataxie (krankheits- oder verletzungsbedingt) ist daher nicht einzukreisen. Er ist ein lebensfrohes Energiebündel, der gerne mit seiner Pflegerin schmust und den Herausforderungen des Lebens neugierig entgegen geht.

Er besitzt eine ausgeprägte Ataxie, die ihn jedoch im tagtäglichen Leben nur in den bekannten Punkten für Ataxisten einschränkt. So geht er selbsttätig auf die Toilette, die eben nur entsprechend seinen Bedürfnissen eingerichtet sein soll. Auch ist er für jede Hilfe dankbar, damit er sich nicht anschließend durch eine ungeschickte Bewegung zu sehr sein feines Fell beschmutzt.
Auch das selbstständige Fressen stellt für ihn kein Problem dar. Die Verwendung von geeignetem Fressgeschirr wird ihn auch hier noch besser unterstützen können. Die Auswirkungen seiner Fehlstellung der Zähne lässt sich aktuell noch nicht endgültig beurteilen, da er noch seine Milchzähne besitzt. Aber sollten später ihm tatsächlich Zähne entfernt werden müssen, würde dies anschließend für ihn auch kein Drama darstellen. Für Ataxiekatzen ist die Fütterung von Naßfutter ja sowieso meist die praktibelste Lösung.

Alfi wird aktuell aus Vorsichtsgründen getrennt von den anderen Katzen gehalten. Seine Betreuerin Frau Elbl kümmert sich liebevoll um den Kleinen. Aber ein Tierheim kann den besonderen Bedürfnissen einer Ataxiekatze eben nicht gerecht werden. Es ist mit Schrecken zu sehen, dass auch beim Tierheim Göppingen jetzt vor der Saison bereits die Kapazitätsgrenze fast ausgeschöpft ist. Was soll das erst im Frühjahr werden?

Alfi benötigt daher dringend ein neues Zuhause, in dem er gefordert und gefördert wird. Ideal wäre eine treppenfreie Wohnung. Mit einem gesicherten Balkon oder Terasse wäre es dann sogar das Katzenparadies. Mindestens eine weitere Katze wäre ideal, da auch Alfi sicher von anderen Katzen viel lernen kann. Der neue Besitzer muss sich darübeer im Klaren sein, dass er hier in bestimmten Bereichen dem Handikap der Katze gerecht werden muss. Es sind aber nach unserem Eindruck keine Maßnahmen notwendig, die über das übliche Maß hinausgehen. Viele dieser Maßnahmen haben auch wir bei unseren Tieren ja lernen müssen. Sie sind aber inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen und gehören wie selbstverständlich heute zu unserem Alltag. Dafür werden wir aber jeden Tag so reich von allen unseren Rackern beschenkt....

Hier noch ein kurzes Video über den kleinen Kerl. http://www.vidup.de/v/KBmGR/

Interessenten wenden sich bitte direkt an das Tierheim in Göppingen (http://www.tierheim-goeppingen.de).

Alfi ist ein mehr als liebenswürdiger Fratz. Wer gibt diesem kleinen Sonnenschein eine Chance?

_________________
Viele Grüße

Susanne und Frank










1 Kommentar:

  1. was ist das für eine krankheit ich habe davon noch nie was gehört kann man sie heilen lassen????

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.