Montag, 5. März 2012

Charly und Hugo suchen dringend ein Zuhause oder eine Pflegestelle!


 VERMITTELT
Charly
Bild

Hugo
Bild

Charlie - ein treuer, sehr sozialer Kater mit kleiner "Unpässlichkeit"
geb. März 2011, kastriert, braungetigert

abzugeben:
- entweder alleine in Haushalt mit anderer Katze und/oder auch sehr gerne mit Hund
- oder mit seinem Bruder, Jugo
- in Haushalt mit Freigang, den er auch selbst bestimmen kann (Katzenklappe o.Ä.)
- Haushalt mit Kinder unproblematisch

Charlie ist ein bildhübscher verspielter Kater mit einer sehr schwachen Ataxie (tierärztlich abgeklärt). Seine geringfügigen neurologischen Defizite schränken ihn in keinster Weise ein: In manchen Situationen hat man das Gefühl, dass er etwas tollpatschig ist - ansonsten ist nichts zu bemerken. Charlie ist etwas schreckhaft, aber treu und verschmust, wenn er Vertrauen gefasst hat. Er mag Menschen nicht nur, weil diese ihm Futter geben, sondern er sucht auch ihre Nähe, wenn er entspannt und sich ausruht. Nie würde er auf die Idee kommen, zu kratzen oder zu beißen. Eigentlich wäre er ein Traumkater, wenn er nicht in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden auch gerne mal in die Wohnung pieseln würde (1-2x täglich). Wir können ihm leider keinen jederzeit frei zugänglichen Freigang, sprich Katzenklappe oder Ähnliches, bieten, würden jedoch vermuten, dass sich dadurch die Situation bessern würde. Dies ist auch der Abgabegrund, dass wie Charlies Pieseln so nicht in den Griff bekommen.
Charlie spielt sehr gerne und liebt es, seine Umwelt zu erkunden. Da sein Bruder Jugo nicht so einen Spieltrieb hat wie er, hat er auch viel Spaß dabei, mit Menschen zu spielen. Sein Scotch-Schwamm ist seine ganze Leidenschaft. Insgesamt mag er es eher etwas geschäftiger in einem Haushalt anstatt zu ruhig. Beim Freigang ist er etwas ängstlicher und geht gegenüber anderen Katzen eher in die Defensive. Begeisterung hat Charlie für Hunde, die findet er total spannend. Grundsätzlich braucht Charlie Bezugstiere, d.h. er sollte auf jeden Fall in einen Haushalt mit einem anderen Tier kommen - gerne auch ein Hund. Sollte das nicht realisierbar sein, wird Charlie auch mit seinem Bruder Jugo abgegeben. Charlie ist liebevoll mit ihm mit der Flasche aufgezogen worden und hat keine Tierheimerfahrung. Diese würden wir ihm auch gerne ersparen...

Bild

Hugo - ein gemütlicher, selbstbewusster Kater
geb. März 2011, kastriert, graugetigert

abzugeben:
- wenn jemand Charlie kein anderes Bezugstier bieten kann, dann gemeinsam mit ihm

Jugo ist ein ruhigerer, gemütlicher und sehr sozialer Kater. Er hat keinen übermäßigen Spieltrieb und braucht auch nicht unbedingt die Gesellschaft von anderen Tieren. Es ist für ihn okay mit seinem Bruder Charlie zusammenzuleben, aber aus Eigenantrieb spielt er nicht so gerne mit ihm. Nichtsdestotrotz kann er gut mit anderen Tieren zusammenleben, da er sehr sozial ist. Sein Freigang reicht ihm, um glücklich zu sein. Die Wohnung ist für ihn der Ruhepol seit er Freigang hat. Er erkundet gerne bedacht seine Umwelt. Konfrontationen beim Freigang geht er eher aus dem Weg - er ist kein Kater der provozieren will, sondern einfach Spaß haben und Erfahrungen machen will. Die nötige Portion Selbstbewusstsein hat er, aber eben in einem bedachten Maße, die ihn deshalb nicht risikofreudig macht. Menschen mag Jugo gerne, weil er Streicheleinheiten so richtig genießen kann und sich voller Vertrauen diesen hingeben kann. Nie würde er auf die Idee kommen, zu kratzen oder zu beißen. Da er auch sehr gut alleine in einem Haushalt leben kann und andere Tiere nicht unbedingt braucht, würden wir ihn gerne behalten. Allerdings liegt uns das Wohlbefinden von Charlie sehr am Herzen, so dass wir für den Fall, dass kein Zuhause für Charlie gefunden werden kann, das ihm andere Tiere bietet, auch Jugo zusammen mit ihm abgeben würden.

Bild


Zusätzliche Vermittlungsinfos der ehemaligen Betreuerin:

Ich bin ziemlich verzweifelt... diese beiden Katzenbuben habe ich zu meiner Zeit im Tierheim Münster (bei Dieburg) mit der Flasche aufgezogen, als sie mit nur einem Tag zu uns gebracht wurden. Sie wurden schließlich mit 5 Monaten vermittelt und ich dachte und hatte gehofft, für immer! Nun soll aber Charly zurück, da er leider pinkelt. Er war ein Ataxie Baby, konnte nicht laufen und hatte eine extreme Kopfschiefhaltung! Wie durch ein Wunder hat er sich berappelt. Es hat aber alles etwas länger gedauert bei ihm - ich musste ihm Fläschchen geben bis er VIER Monate alt war und auch Bauch reiben und zum Pipi stimulieren, hat so lang gedauert.
Als er dann endlich alles alleine machte war die Zeit, ein gutes Zuhause für die beiden Buben zu finden!

Bild

Dass er nun in die Whg. pinkelt - kann sein dass er kopfmässig von der Ataxie ein wenig was zurück behalten hat. Aber möglich wäre das auch, da er mit Jugo (Hugo wird "Jugo" ausgesprochen und so wird er auch genannt) Freigänger ist, aber keine Katzenklappe hat - also nicht rein und raus, wann er will. Evtl. wäre er dann sauberer und würde stets draussen machen, denn meistens pinkelt er vor die Türen!

Die Besitzer möchten aber keine Klappe und Charly nun abgeben. Sie haben ein Zeitlimit gesetzt: Ende Januar/Anfang Februar. Dann müsste er zurück ins Tierheim Münster bei Dieburg...das wäre eine Katastrophe für ihn!!!
Der Bub hat so viel hinter sich, seine Ataxie so tapfer bekämpft...er darf einfach nicht ins TH !!! Dort würde er eingehen...

Er liebt Hunde, Katzen, Menschen - einfach alles! Es ist ein Traumkater...wenn da nicht dieses kleine" Manko wäre!

Bild

Ich würde es ihm selber gerne ersparen, jedoch kann ich ihm nicht das bieten, was er braucht!


Kontakt bitte über Anja bzw. Tierschutzverein Hera e.V.
Tel: 0172 5227119
und per email an: tierschutzverein-hera@email.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.