Freitag, 23. März 2012

Ataxiekatze Julchen (3 Jahre)



VERMITTELT! Julchen (3 J.) ist eine sehr anhängliche Katze, die die Abende am liebsten zusammen mit Ihren Menschen auf dem Sofa verbringt. Sie liebt es zu kuscheln und schmeißt dann ordentlich den Motor an. Als richtige Schmusekatze ist sie einfach gerne bei allem dabei.
Leider müssen sich ihre Menschen von Julchen, die sie als Katzenkind aufgenommen haben, trennen. Julchens Frauchen ist sehr krank geworden und kann sich daher nicht mehr richtig um diese liebenswerte Katze kümmern.

Als Katzenkind bekam sie eine Virusinfektion, die jedoch nicht ohne Spätfolgen blieb, denn Julchen hat seitdem Ataxie. Im Fall unserer kleinen Tigerin bedeutet es, dass ihr die Koordination der Hinterbeine schwerfällt und sie öfter zur Seite kippt. Wenn Julchen geschlafen hat, braucht sie etwas Zeit, um sich wieder aufzurichten. Treppen laufen und springen ist ihr nicht möglich. Hindernisse wie Stühle, das Sofa oder Kratzbäume erreicht sie durch klettern, wobei der Abstieg etwas unbeholfener ist. Möbel im Haus sollten also etwas robuster sein. Es wäre schön, wenn alles ebenerdig ist. Treppenabgänge müssen entsprechend gesichert werden, damit Julchen nicht abstürzt.

Mit Artgenossen ist Julchen verträglich, allerdings im Umgang ein wenig ruppig, denn sie spielt am liebsten Fangen und das gerne mit Kralle und Zähnen.

Beim Gang auf das Katzenklo muss man Julchen unterstützen, da sie durch die Ataxie leicht umkippt. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit das Klo "kippsicher" zu machen. Hier geben wir gerne Tipps.

Unser Sorgenkind wünscht sich ein Zuhause bei Menschen, die sich viel Zeit für sie nehmen und sich mit ihr beschäftigen. Ein ebenerdiges Zuhause ohne Treppen wäre ideal für diese Katze. Wenn wir weiter träumen dürfen, dann wünschen wir uns auch gleich noch einen gesicherten Garten hinzu, denn im Sommer ist dies in ihrem Noch-Zuhause Julchens absoluter Lieblingsplatz. Sie liebt es zu jagen und zu buddeln. Julchen kennt bereits das Zusammenleben mit Artgenossen, wobei diese aber erst lernen müssen ihren Wackelgang und ihre Bewegungen richtig zu verstehen.
Wer sich auf das liebenswerte Julchen einlässt, darf eine sehr zielstrebige und willenstarke Katze im besten Alter erleben. Genauso wie wir darauf setzen, ein passendes Zuhause für sie zu finden, gibt auch Julchen nie auf. Wenn sie irgendwohin bzw. irgendwo hoch möchte, dann schafft sie das auch.

Gerne erzählen wir Ihnen bei Interesse an Julchen noch ein wenig mehr über sie oder arrangieren einen Besuchstermin.

Kontakt: Frau Dirks, Tel. 0441 - 34824 oder info@katzenhilfe-oldenburg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.