Mittwoch, 16. Dezember 2015

TAPSIE | 5 Jahre | leichte bis mittlere Ataxie

TAPSIE DARF IN SEINEM BISHERIGEN ZUHAUSE BLEIBEN

- Lackfell auf der Suche nach ruhigem Wirkungskreis - 

Bild

Das ist Tapsie. Tapsies Mutter war noch sehr jung, als sie ihn geboren hatte und er ist der einzige des Wurfes, der überlebt hat. Im Alter von 6 Monaten durfte er aus dem Tierheim in seine Familie ziehen, in der Hoffnung, dass er dort für immer bleiben kann. Das ist jetzt 5 Jahre her. 

Leider veränderten sich die Umstände beruflich wie privat dort und es fehlt die Zeit, ihm die Aufmerksamkeit zu schenken, die er verdient hat. Zudem hat er große Angst vor der kleinen Tochter seines Personals. Sie ist lieb zu ihm, aber wie das bei Kleinkindern (fast 2 Jahre) nun einmal so ist, wird durch die Wohnung geflitzt und auch Lärm gemacht. Tapsie belastet das so sehr, dass er sich teilweise nur noch abends unter dem Küchenschrank hervorwagt. Die Hoffnung, dass er sich mit der Zeit an das neue Familienmitglied gewöhnen würde, hat sich leider nicht erfüllt. Daher hat sich seine Dosi schweren Herzens entschlossen, ein Zuhause für ihn zu suchen, in dem der ängstliche Kater Ruhe findet, in dem wenig Hektik herrscht und kein Geschrei oder hektische Bewegungen. Jüngere Kinder sollten demnach nicht im neuen Zuhause leben.

Bild

Tapsie ist an sich ein gesunder, fitter und ganz lieber, absolut verschmuster Kater, der es liebt, überall gestreichelt zu werden. Dazu muss aber Ruhe herrschen. Lärm und hektische Bewegungen machen ihm große Angst. Er hat Ataxie und ist zudem auf einem Auge blind und wahrscheinlich auf einem Ohr taub. Die Ataxie besteht wohl von Geburt an und hat sich im Laufe der Zeit verbessert. Heute kann er sich - breitbeinig - beim Laufen auf allen vier Pfoten halten, kippt aber beim Streicheln leicht um. Auch auf glatten Böden, wie Laminat tut er sich schwer, hier könnte man ihm mit Teppichen sicherlich das Leben erleichtern. Alleine futtern, klettern und springen kann er auch. Ein wenig Vorsicht bzw. entsprechende Sicherungsmaßnahmen und große Auflageflächen (z. B. am Kratzbaum) wären dennoch zu empfehlen. Der Besuch der Katzentoilette funktioniert an sich auch gut. Diese sollte großzügig bemessen sein und keine Klappe haben. Jedoch neigt er dazu, auf Weiches (z. B. Bettdecken) zu pinkeln, wenn er die Gelegenheit dazu hat. 


Bild
Bild

Tapsie wünscht sich ein ruhiges Zuhause bei (ataxie-)erfahrenen Menschen in Wohnungshaltung, gerne mit gesichertem Balkon, da er es liebt, sich die Sonne auf sein glänzend schwarzes Fell scheinen zu lassen. Momentan lebt er in einer Drei-Raum-Wohnung und ist kastriert und gechippt. Er kennt Kinder, Hunde und andere Katzen. 

Du kannst dir vorstellen, Tapsie ein Zuhause auf Lebenszeit zu geben, in dem er so sein kann, wie er ist, auch wenn es vielleicht den ein oder anderen Pipiunfall geben sollte?
Du kannst Tapsie die Ruhe bieten, die sich der ängstliche Katermann wünscht? 
Du hast Erfahrung mit (Ataxie-)Katzen und bist bereit, Tapsie die Zeit zu geben, die er braucht, um sich bei dir Zuhause zu fühlen?
Du teilst dein Leben vielleicht bereits mit (einem) ruhigen, sozialen Artgenossen für Tapsie? 
Du bist bereit, deine Wohnung ggf. zu sichern und Gefahrenquellen zu beseitigen, damit sich Tapsie nicht verletzen kann?

Prima. Dann melde dich doch bei 

Ulrike Doley
Bruno-Hinz-Straße 30
06406 Bernburg
E-Mail: Ulrikedoley93@web.de

Bild

Vielleicht passt ihr ja zusammen. Tapsie und du. :yes: 

Du kannst Tapsie kein Zuhause bieten, möchtest ihm aber trotzdem helfen? Dann sei doch so lieb und teile dieses Gesuch, damit möglichst viele Menschen auf Tapsie aufmerksam werden. Irgendwo da draußen warten die richtigen Menschen für den schüchternen Kater, wir müssen sie nur finden. Dafür im Voraus besten Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.