Dienstag, 3. Mai 2016

ZISIS | *Juni 2015 | leichte Ataxie

Das ist Zisis.

Bild

Zisis wurde zum Einschläfern in eine Tierklinik gebracht. Die Dame (eine Katzenzüchterin), die ihn fand, wollte ihn nicht in ihrem Hof haben und konnte ihn nicht behalten oder versuchen, ein neues Zuhause für ihn zu finden. Und so blieb Zisis zwei Monate in der Tierklinik, da er vor Menschen große Angst hatte. Doch die Angestellten dort kümmerten sich um ihn und Zisis lernte langsam, dass es Menschen gibt, denen man vertrauen kann.

Zisis hat Ataxie, wohl von Geburt an, die sich vor allem in den Hinterbeinen bemerkbar macht. Ataxie macht das Leben für Streuner noch härter, als es ohnehin schon ist, da sie ihre Bewegungen nicht vollständig kontrollieren können, auch wenn sie wie Zisis nur eine leichte Form der Ataxie haben. Zisis kann laufen, ohne umzufallen, problemlos die Katzentoilette besuchen und auch selbstständig futtern. Zumindest so lange alles um ihn herum ruhig ist. Gerät er unter Stress und muss rennen, dann wollen seine Hinterbeine nicht immer so, wie er möchte und er fällt zur Seite um. Wirklich springen kann Zisis nicht, schafft es aber mit ein wenig Hilfestellung kletternd höhere Ebenen zu erklimmen. Daher sind unter Umständen einige Sicherungsmaßnahmen im neuen Zuhause notwendig. 

Bild

Zisis in Bewegung:

https://youtu.be/A_EQKjhOqJg

Der ängstliche Tiger benötigt ein ruhiges Zuhause, in dem man ihn so liebt, wie er ist und in dem er Vertrauen aufbauen kann. Wenn man ihm die Zeit gibt, die er braucht und sich sein Vertrauen verdient, erhält man einen lieben und sozialen Kater, der Schmuseeinheiten von seiner Bezugsperson durchaus zu schätzen weiß. Mit anderen Haustieren kommt der schüchterne Tiger gut zurecht und würde sich über einen gesicherten Garten im neuen Zuhause sehr freuen. 

Zisis ist FIV, FeLV und Giardien negativ getestet, geimpft, kastriert und könnte mit einem Flugpaten von Griechenland nach Deutschland kommen.

Du meinst, dass Zisis zu dir und deinen Katzen passen könnte?
Du bist bereit, Treppen und andere Gefahrenstellen in deiner Wohnung gegebenenfalls entsprechend zu sichern, damit sich Zisis nicht verletzen kann?
Du hast einen passenden Katzenkumpel (oder mehrere) für Zisis zu Hause oder bist bereit, einen solchen ebenfalls zu adoptieren?
Du bist bereit mit Zisis an seiner Koordination zu arbeiten? Gerade bei jungen Katzen lässt sich durch liebevolles Training häufig eine deutliche Besserung der Ataxie erzielen.

Klasse! Dann melde dich doch bei ernsthaftem Interesse direkt bei Maren Richter (mc_richter@hotmail.com). Wenn du Fragen zu Zisis hast und der englischen Sprache mächtig bist, kannst du außerdem unter athinatsig@yahoo.com Athina in Griechenland auch direkt kontaktieren. Wenn du aus den Niederlanden kommst und Kadu adoptieren möchtest, wendest du dich bitte an http://www.mirtos.nu.


Bild

Du kannst Zisis kein Zuhause geben, möchtest ihm aber trotzdem helfen? Dann teile doch dieses Gesuch, damit möglichst viele Menschen auf den schüchternen Tiger aufmerksam werden. Irgendwo warten Zisis Traummenschen, wir müssen sie nur finden. Dafür im Voraus besten Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.