Samstag, 8. Februar 2014

Ernie, 3 Jahre, leichte Ataxie, sucht Nähe und Aufmerksamkeit

VERMITTELT!

Ernie ist ein etwa 3-jähriger Kater mit einer leichten Ataxie. Das bedeutet, er hat leichte
motorische Störungen, die insbesondere bei Türschwellen, Unebenheiten und Stress sichtbar werden. Ernie ist ein sehr aufmerksamer und schmusebedürftiger Kater, der den Kontakt zu Menschen sucht und intensiv interagiert. Ein totaler Wonneproppen!

Bild

Erstaunlich, denn sein bisheriges Leben war bedauernswert. Er wurde im Februar 2013 aus einem schlimmen Animal Hording Fall in Bremen befreit. Zusammen mit 93 weiteren Katzen lebte Ernie in einem einzigen Raum (!) unter unvorstellbaren Bedingungen. 

http://www.kreiszeitung.de/lokales/brem ... 48720.html
http://www.bremer-tierschutzverein.de/a ... eldung=186

Seit Februar 2013 lebt Ernie im Tierheim Bremen und warten auf seine Chance auf ein gutes und liebevolles Zuhause. Bisher war Ernie im TH mit 23 weiteren Katern (alle aus dem AH-Fall) in einem Gehege untergebracht, da der Raum knapp und das Tierheim bis an die Grenzen voll ist. 

Bild

Es ist eine äußerst soziale Katergruppe, deshalb war es überhaupt auf so engem Raum möglich. Typisch für Animal-Hording-Katzen. Sie sind immer äußerst sozial und verträglich, sonst hätten sie DAS ALLES gar nicht aushalten können. Die Katzen haben sich in den früheren katastrophalen Verhältnissen sogar etwas Halt gegeben.

Bild
Bild

[Anmerkung: Ernie ist hinten in all dem Trubel auf dem Katzenörtchen zu sehen. Er ist total stubenrein, selbst in so einer großen Gruppe!]

Vor einigen Wochen konnte die große Gruppe anders verteilt werden und jetzt ist er noch mit 10 weiteren Brüdern zusammen untergebracht. Das ist schon mal eine Erleichterung und gibt den Tieren etwas mehr Platz. Und für eine Ernie ist es die Chance, doch etwas mehr aufzufallen.

Bild


Ernie ist ein sehr schöner und ganz lieber Kater. Er freut sich so sehr über Aufmerksamkeit. Der rote Kater wird nach einigen Minuten locker, wenn er nicht bedrängt wird und man sensibel auf ihn zukommt. Dabei wirft er sich auch gern in Pose und es ist leicht, von ihm schöne Fotos zu bekommen. 

Bild

Besonders anrührend ist ein Erlebnis von vor ein paar Tagen. Als die Person hinter der Kamera Ernie mal wieder besuchte, strahlte er sichtbar, nachdem er merkte, dass ihm die Aufmerksamkeit gehörte. Wie bei den sieben Zwergen sind im Gehege ganz viele Betten nebeneinander aufgestellt. Ernie lockte sie durch das Gehege und zeigte seine Lieblingsstelle auf dem Kratzbaum, welche Toilette er benutzt und auch wo sein Bettchen in der Reihe ist. Liebevoll ist in jedem Bettchen ein kleines Kuscheltier. Das ist so süß und gleichzeitig auch ans Herz gehend. 

Bild

Es war ihm offensichtlich und eindeutig wichtig, etwas von sich zu zeigen. Es scheint Ernie ein dringliches Anliegen zu sein, sich mitzuteilen und er freut sich sehr, wenn man sich für ihn interessiert. Dabei ist er trotzdem bescheiden. Es muss für ihn hart sein, dass er sein Bedürfnis nach Nähe und Austausch mit einer Bezugsperson nicht ausleben kann. Er gibt wirklich alles und es bricht einem das Herz, wenn er traurig und wissend nachblickt, sobald die Zeit der Aufmerksamkeit vorbei ist. Er sackt dann für einen Augenblick richtig in sich zusammen. 

Bild


Ernie macht es einem sehr leicht, ihn zu lieben und wer ihn gezielt besuchen kommt, wird ihn nicht mehr vergessen. Aber er bekommt keinen Besuch aus einem Adoptionsinteresse. 
Es sind einfach zu viele Katzen dort und alle sind entzückend und brauchen ein Zuhause.

Wie soll Ernies Zuhause sein?

Auf jeden Fall sollten dort Leute sein, die sich mit ihm beschäftigen möchten und ihn um sich haben wollen. Auch nachts im Bett. Wir gehen davon aus, dass er in einem Zuhause sehr anhänglich werden könnte und der Kontakt mit seinem Bezugsmenschen für Ernie sehr innig wird. Das muss man also wollen und genießen können. 

Bild

Und er wird er vermutlich auch ein fröhlicher und sehr verspielter Kater werden, der sich schnell begeistern lässt und sich auch gut mit sich allein beschäftigen kann. Ernie würde vermutlich auch gut mit vernünftigen und sensiblen Kindern klar kommen, die sich einfühlsam mit ihm beschäftigen. 

Bild

Artgenossen sollte es auch geben. Weil er aus einer Massenhaltung kommt und immer einer von vielen Tieren war, wünschen wir uns jetzt für ihn eine kleine Gruppe von bis zu etwa 4 Tieren. Ein netter Spielkumpel würde ihm sicher auch reichen. Er ist sehr sozial und spielt auch gern mit anderen Katzen. Einer von vielen Tieren soll er aber nicht mehr werden.

Ernie wird nur in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein zuvor gesicherter Balkon (oder ein katzensicherer Garten) wäre toll, ist aber keine Bedingung. Hier sieht man ihn auf dem Balkon in seinem Tierheimzimmer. 

Bild

Außerdem wünscht sich Ernie ein Zuhause, 

• in dem man seine Behinderung mit allen Konsequenzen akzeptiert,
• in dem man ihn körperlich und emotional fördert,
• in dem er artgerecht mit Nassfutter ernährt wird, 
• in dem man schätzt, was für ein liebenswertes Geschöpf er ist,
• in dem man ihm Liebe, Geduld und Nähe schenkt.

Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden. Bei Ernie wird es da nur wenige Sicherungsnotwendigkeiten geben, da seine Ataxie nicht sehr stark ausgeprägt ist.
Diese Anzeige erreicht hoffentlich die Menschen, die Ernie so sehnlich sucht. Bitte helfen Sie ihm dabei, dass er gefunden wird! Solche Katzen leiden im Tierheim ganz besonders und es wird endlich Zeit, dass Ernie Teil einer lieben Familie werden kann, in der er ankommen und ein schönes sowie behütetes Leben führen kann. 

Dieser Kater hat eine besondere Ausstrahlung. Er ist absolut „wach“ und er weiß vermutlich genau, dass seine Vermittlungschancen weiterhin nicht gut sind. Es ist schwer zu beschreiben. Ernie ist Philosoph, Clown und Charmeur zugleich. Glauben Sie uns, wenn man Ernies Tierheimzimmer ohne ihn verlässt, hat man einen dicken Kloß im Hals und spürt seinen intensiven Blick noch Stunden später.

Trotzdem ist er anfangs aber zurückhaltend und schmeißt sich nicht sofort jedem an den Hals. Er schaut schon genau hin. 

Bild

Sie finden, dass Sie zu Ernie passen und erwägen, ihm ein lebenslanges Zuhause zu schenken? Dann wenden Sie sich bitte mit Ihrem aussagekräftigen Adoptionsinteresse an seine Vermittlerin im Tierheim Bremen: Sarah Stendal, Stendalsarah@aol.de, Tel.: 0162-9375885

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.