Montag, 29. Juli 2013

Sam (07/11, leichte Ataxie) k. Perspektive!

VERMITTELT! Das ist Namenlos, ein etwa 2-jähriger Kater, der seit über 1,5 Jahren ein Schattendasein im Tierheim führt. Wir wollen ihn ab jetzt Sam nennen, damit er kein Geist mehr ist. Wir hoffen, dass diese Nachricht viele Menschen lesen und verteilen, damit Sam endlich seine Familie findet, die für ihn da sein möchte, trotz seiner Handicaps, für die er nichts kann. 

Bild

Sam wurde vermutlich im Juli 2011 irgendwo in Bremen geboren. Es ist anzunehmen, dass seine Mama eine verwilderte Hauskatze war, die sich irgendwie mit ihren Kindern durchgeschlagen hat. 
Als Sam ca. 6 Monate war, trieb ihn der Hunger an eine Futterstelle, an der er sofort auffiel, weil er motorische Störungen hat. Der kleine Kater konnte eingefangen werden und kam in die Obhut des Bremer Tierheims. 

Und dort ist er nun seit anderthalb Jahren eine von über 400 Katzen, die ein Zuhause suchen. Nahezu aussichtslos, wenn man wie Sam einige Probleme hat. Selbst „mängelfreie“ Katzen finden kein Zuhause, wie sind da erst die Perspektiven für einen Kater wie Sam?! Und so war es bisher auch, niemand hat bislang auch nur das kleinste Interesse an ihm gezeigt.

Sam hat noch eine deutliche Scheu vor Menschen, eine Ataxie und er ist FIV positiv. :sad: 

Bitte klicken Sie diese Anzeige jetzt nicht weg, lesen Sie diesen Text bitte zu Ende, geben Sie Sam diese winzige Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Auch wenn Sie nur an anderer Stelle von dem armen Kater erzählen, kann ihm das vielleicht helfen. Seine Situation ist wirklich heikel und nahezu perspektivlos.

Sam ist zwar noch menschenscheu – aber der schöne Kater ist zu Artgenossen ganz toll! Er liebt andere Katzen und versteht sich mit ihnen richtig gut. Er kuschelt mit ihnen, spielt ausgelassen und auch so, er muss mit ständig neuen Zimmergenossen klar kommen. Für den süßen Tigerkater keine Schwierigkeit wegen der Sozialisierung. Trotzdem macht es ihn sicher nicht glücklich, immer wieder seine Bezugspartner zu verlieren. 

Bild

Seine Angst vor Menschen ist jedoch ein Teufelskreis, in dem sich der kleine Kerl schon seit 1,5 Jahren befindet. Sam braucht geduldige und einfühlsame Menschen, die ihm Zeit und Raum geben, das Tempo der Annäherung selbst zu bestimmen. Derzeit erhält er von einer Ehrenamtlichen eine Streicheltherapie, die bereits erste kleine Erfolge zeigt. 

Seine Ataxie ist nicht sehr stark ausgeprägt. Sam wackelt mit dem hinteren Körper, kann sonst aber alles. Er kann spielen, ist super stubenrein und auch sonst ist er sehr reinlich bei seiner Körperpflege. Der schöne Tiger braucht keine Hilfsmaßnahmen bei der Nahrungsaufnahme oder anderen Alltäglichkeiten. An guten Tagen schafft er es sogar, auf einen kleinen Hocker zu springen. Seine Ataxie ist daher auf körperlicher Ebene eher leichter anzusehen. Psychisch zeigt er aber deutlichere Anzeichen, in dem er sehr schreckhaft auf laute Umweltreize reagiert oder eben auf Menschen, die ihm nicht vertraut sind. 

Manche Ataxisten zeigen sich besonders geschickt bei Knobelaufgaben. Sam ist so eine Katze, die sich stundenlang und sehr ausdauernd mit Fummelbrettern beschäftigt. Da er sonst auch wenig Abwechslung bekommt, er leider auch nur ein kleines Fummebrett hat, ist diese Ablenkung nicht groß. Es sind einfach zu viele Katzen zu versorgen, alle brauchen Aufmerksamkeit. Die Betreuer versuchen alles, aber es sind einfach keine weiteren Kapazitäten vorhanden. Und so vergehen die Monate und Jahre für Sam im Tierheim. 

Ein ruhiger Haushalt ohne kleine Kinder, gern mit anderen FIV positiven Katzen, wäre genau das Richtige für ihn. Er ist übrigens top-gesund! FIV-positive Katzens sind nur infiziert, nicht krank. Sie können alt werden und sind nicht für Menschen ansteckend.

Freilauf kommt für wegen der Ataxie nicht in Frage, über einen abgesicherten Balkon würde er sich sicher freuen. Ataxiekatzen können Gefahren nicht richtig einschätzen, sind langsamer und auch sein FIV-Titer verbietet selbstverständlich einen freien Auslauf. 

Sam würde auch sehr gern mit seinem Freund Kaper vermittelt werden. Kasper hat keine Ataxie, ist aber sehr grobmotorisch. Er versteht sich super mit Sam, zeigt sich allerdings sonst etwas rüpelhaft mit anderen Katzen. Hier ist seine Anzeige im TH:
http://www.bremer-tierschutzverein.de/t ... eigen=Alle

Bild

Er findet auch kein Zuhause. Ein Traum wäre, wenn die beiden gemeinsam ein Zuhause finden, 
aber das wagen wir kaum zu hoffen. Es ist auch keine Bedingung, zumal es Kasper vermutlich etwas leichter hat, auch wenn er selbst schon lange im TH ist. 

Beide Kater sind kastriert, entwurmt, entfloht, geimpft und mit einem Microchip gekennzeichnet.

Sam sollte aber auf jeden Fall Gesellschaft bekommen. Ataxisten brauchen Artgenossen, besonders wenn sie so sozial wie Sam sind. 

Außerdem wünscht sich Sam ein Zuhause, 

• in dem man seine Behinderung mit allen Konsequenzen akzeptiert,
• in dem man ihn körperlich und emotional fördert,
• in dem er artgerecht mit Nassfutter ernährt wird, 
• in dem man schätzt, was für ein liebenswertes Geschöpf er ist,
• in dem man ihm Liebe, Geduld und Verständnis schenkt,
• in dem mögliche Kinder bereits im Teenageralter sind.

Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden. Bei Sam wird es da nur wenige Sicherungsnotwendigkeiten geben, da seine Ataxie nicht sehr stark ausgeprägt ist. 

Bitte geben Sie die Nachricht über den „Geist“ Sam weiter, er wurde schon zu lange übersehen. 

Sam befindet sich im Tierheim Bremen, wird jedoch durchaus, nach einer erfolgreichen Vorkontrolle auch im Umkreis von ca. 200 KM in verantwortungsvolle Hände vermittelt. Eine weitere Entfernung muss man dann ggfs. im Einzelfall entscheiden. 

Wenn Sie Sam und/oder Kasper ein lebenslanges Zuhause zu schenken möchten, dann wenden Sie sich bei Interesse an:

Tierheim Bremen, Tel.: (0421) 35 11 33 
(telefonisch zu erreichen: Mo - Fr 10 bis 18 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr)
http://www.bremer-tierschutzverein.de

Eine Ansprechpartnerin ist Sams Betreuerin im Katzenhaus - Sarah Stendal, die auch außerhalb der TH-Geschäftszeiten per Mail kontaktiert werden kann und sich über ein Adoptionsinteresse sehr freuen würde: stendalsarah{at]aol.de
Handynummer: (0162) 93 75 885


Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.