Dienstag, 13. November 2012

Ataxiekatze Bijou, 1 Jahr, sucht ein Zuhause

Bild

VERMITTELT!

Steckbrief:

Name: Bijou

Alter: 1 Jahr

Rasse: Europäisch Halblanghaar

Farbe: schildpatt

Geschlecht: weiblich

Besonderheiten: ”Wackel-Katze”, hat Ataxie

Verträglichkeit mit: Katzen/ keine Hunde

Wohnungshaltung: gern mit gesichertem Balkon oder gesichertem Garten

Befindet sich in: Deutschland

Kontakt: Petra Schmidt
Web: http://sunnydays-for-animals.de/Tierver ... bijou.html
Telefon: 0171-9 98 64 14
Email: Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de


Bild


Bijou ist eine ganz zauberhafte Katze. Sie hat seit ihrer Geburt Ataxie, d.h. sie kann ihre Bewegungen nicht so koordinieren, wie eine normale Katze. Sie hat aber keinerlei Probleme damit, da sie es nicht anders kennt und für sie das Leben normal ist.

Bijou tobt, spielt und schmust genauso, wie jede andere Katze. Durch ihre ”wackeligen” Bewegungen ist sie noch zauberhafter. Wirklich eine Katze zum Verlieben!

Da Bijou nie allein gelebt hat, wäre es schön, wenn sie einen netten Katzenkumpel hätte.

Bijou würde sich sicherlich über einen gesicherten Balkon oder Garten freuen. Freigang kann Bijou aufgrund der Ataxie leider nicht mehr genießen.

Bild

Bild

Bild


Bild
Bijou benötigt weder Hilfe beim Fressen, noch beim Toilettengang. Sie klettert die Kratzbäume hoch, weiter auf den (hohen) Wohnzimmerschrank und auf der anderen Seite wieder auf den nächsten Kratzbaum und runter auf dem Boden. (Wir haben rechts und links vom Wohnzimmerschrank (ca. 2 m hoch) jeweils einen Kratzbaum stehen.)

Ihr Gang ist zwar "wackelig", aber auch das Laufen der Treppen im Haus (vom EG aus 2 Etagen nach oben und 1 nach unten) bereitet ihr keine Schwierigkeiten.

Bei lauten Geräuschen erschreckt sie sich schon mal und springt dann unkoordiniert herum, bis sie "ihre Beine geordnet" hat und relativ geradeaus weiterläuft. Wir sprechen sie dann an und versuchen, sie so wieder zu beruhigen. Das Herumspringen dauert auch nie lange und sie fängt sich recht schnell wieder.

Wir lassen sie auch herumtoben und alles ausprobieren. Nur wenn es gefährlich werden könnte, greifen wir hier und da schon mal ein. Aber immer vorher gut ansprechen, bevor die Hand kommt, damit sie sich nicht erschreckt. Das ist aber eher eine Vorsichtsmaßnahme. Ich denke, sie käme aus fast jeder Situation auch allein heraus. Nur ist es halt wie die Mutter mit dem Kleinkind auf dem Spielplatz. Man meint immer, sie fällt, aber sie tut es letztendlich nicht. Deshalb versuchen wir, uns so gut zu beherrschen und so wenig wie möglich einzugreifen, um ihr Selbstvertrauen nicht einzuschränken.

Von den anderen Katzen hier (3- und 4-beinig) wird sie absolut akzeptiert. Alle spielen mit ihr und sie wird bei keinem Spiel ausgeschlossen. Aber alle Katzen nehmen auch Rücksicht auf sie.

Toben und Spielen (ob nun mit anderen Katzen oder aber mit Bällchen oder Spielmaus) findet sie absolut toll und dann bemerkt man ihre Ataxie fast gar nicht. Vor einigen Wochen hat sie sogar eine Maus gefangen. Wohl mit Hilfe der anderen Katzen - die saßen im Kreis um Bijou und die Maus herum und die arme Maus hatte gar keine Chance, zu entkommen, aber immerhin hat sie es geschafft.

Vom Wesen her ist Bijou einfach nur ein Schatz, der aber weiß, was er will. Schmusen und kuscheln ist ihr sehr wichtig und sie springt auch gerne auf den Schoß und rollt sich dort ein.

Bild

Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.