Donnerstag, 4. Oktober 2012

Limbo 5 Jahre "Zitterkatze" (sehr leichte Ataxie)

VERMITTELT!


In Ägypten lebte Limbo ursprünglich mit vielen anderen Katzen in einer Hotelanlage. Diese wurde anderweitig verpachtet und der neue Besitzer wollte keine Katzenkolonie dort mehr dulden, alle Katzen sollten vergiftet werden. Die meisten der Samtpfoten konnten aber vom Tierschutz noch rechtzeitig gerettet werden und landeten dadurch im Tierheim in Hurghada. Dort sass Limbo nun zwei lange Jahre.

Ende Januar durfte er nach München reisen und wohnt seit dem hier in einer Pflegestelle. Dort präsentiert sich der hübsche Kerl als völlig unkomplizierter, sehr anhänglicher Kater und auch als richtiger Extremschmuser der gerne schnurrt und sich sofort zu einem legt, wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt (und da fragt er nicht lange nach!). Er ist neugierig und vorwitzig und nimmt gerne an allem Teil was um ihn herum so passiert.

Limbos absoluter Lieblingsplatz ist die Hängematte am Kratzbaum; und nachdem er nicht der Selbstsicherste ist, ist sein erster Weg dort hin wenn ihn etwas erschreckt oder er unsicher ist. Und dann erstmal ganz frech von dort oben rausgucken was sich da unten so abspielt...
Limbo gehört zu den sogenannten "Zitterkatzen". Das bedeutet, dass er eine sehr leichte, wahrscheinlich angeborene Form der Ataxie mit auf seinen Lebensweg bekommen hat. Sie äussert sich dadurch, dass er - wenn etwas sehr spannend oder aufregend für ihn ist, seine Beinchen anfangen zu zittern. Er hat dadurch keinerlei motorische Ausfälle, nur schlottern ihm sozusagen die Knie... Aber trotzdem kommt er auch auf die höchsten Stellen am Kratzbaum, schafft es problemlos aus dem Stand heraus sofort und in einem Zug auf die mittlere Plattform der Kratzbäume und kommt problemlos auch wieder herunter. Er klettert gerne und ist nicht davon abzuhalten alles auszuprobieren was man als richtige Katze so machen muss. Das Zittern ist fast nie zu sehen, ausser wie gesagt es ist etwas aus seiner Sicht ganz aufregend.  Er kommt also überall hin wo er will. Sein Katzenklo benutzt er immer und mit Wonne (scharrt wie ein Großer...).

Sein Verhalten gegenüber Menschen ist extrem anhänglich und lieb und sogar am Bauch darf man ihn kraulen. Wenn er unsicher wird, dann hakelt er ganz, ganz selten mal, aber das kommt wirklich nicht oft vor. Aus diesem Grunde sollten deshalb die Kinder in seiner neuen Familie vielleicht schon etwas älter sein.
Limbo kommt mit reiner Wohnungshaltung sehr gut klar, und als "Zitterkatze" sollte er sicherheitshalber auch keinen Freigang mehr haben. Er passt sich bisher in jede seiner neuen  Lebenssituationen hervorragend ein und ihm ist Menschenkontakt sowieso viel wichtiger als alles andere.

Mit anderen Katzen verträgt er sich sehr gut und deshalb sollte in seinem neuen Heim entweder bereits eine andere Katze wohnen oder er darf jemanden aus seiner Pflegestelle mitbringen. Als Einzelkater wird Limbo nicht vermittelt.

Ein vernetzer Balkon würde sein Glück sicher perfekt machen, denn dann kann er sich als ehemaliger Wüstenbewohner ganz prima die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Wenn Sie diesen knuffigen Kerl gerne kennenlernen möchten, dann melden Sie sich bei Sylvia Enders unter 08133-994689 (bitte Anrufbeantworter nutzen) oder schreiben Sie eine Mail an s.enders@tierhilfe-verbindet.de.

Nach einer Platzbesichtigung kann Limbo mit Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr gerne in seine neue Familie ziehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.